Teamentwicklung
Sie vermuten, Ihr Team könnte leistungsfähiger sein? Das Fundament für die reibungslose und effektive Zusammenarbeit sind motivierende Ziele, eine sinnvolle Aufgabenverteilung und klare Zuständigkeiten. Werden diese Themenfelder nicht von allen Teammitgliedern verstanden, sind Konflikte vorprogrammiert. Vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Teams, führt zu einer höheren Leistungsfähigkeit in der Organisation.
Team Diagnose
Wir erfassen das Teamklima auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Erhebungsinstrumente oder durch qualitative Befragung von Teammitgliedern. Anhand der Auswertungen werden konkrete Maßnahmen abgeleitet und entsprechend Handlungsfelder bearbeitet.
Team Entwicklungsphasen
Ein Team formiert sich, neue Mitglieder kommen dazu und es durchlebt verschiedene Entwicklungsphasen. Wir klären Mission, Vision, Strategie und erarbeiten ein attraktives Zukunftsbild für das Team, identifizieren Zuständigkeiten und Struktur, erarbeiten verbindliche Abläufe und Kommunikationswege.
Team Training
Lern- und Experimentierraum für das Team. Konkrete Auftragsklärung und Auftragsgestaltung, Inszenieren, Durchführen, dem Ganzen Bedeutung geben, Brücken in den Alltag bauen und anschließend Rückschlüsse für die Praxis ziehen – das steht hier im Mittelpunkt.
Teamentwicklung
Wir identifizieren Schnittstellen, Teamrollen und Verantwortlichkeiten, definieren gemeinsame Ziele und legen fest, wie Zusammenarbeit verbessert, Konflikte geklärt und vermieden werden. Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl für ein erfolgreiches Team.
Ihr Nutzen
Gestärktes Teamgefühl und Zusammengehörigkeit durch klar vereinbarte Zuständigkeiten, Schnittstellen, transparente Abläufe und durchgängige Kommunikation.